Abwasserzweckverband Talhausen im Internet präsent

Markgröningen, den 08.04.2011

Seit Anfang April 2011 ist der Abwasserzweckverband Gruppenklärwerk Talhausen, dem die Gemeinden Eberdingen-Hochdorf, Hemmingen, Schwieberdingen sowie die Städte Korntal-Münchingen und Markgröningen angehören, mit einer eigenen Internetseite im weltweiten Internet erreichbar. Unter der Adresse http://www.zweckverband-talhausen.de kann nun  informatives und wissenswertes rund um das Thema Abwasserreinigung im Klärwerk Talhausen abgerufen werden.

Internetseiten wurden im Rahmen eines Azubi-Projekts erstellt

Über die Initiative „Baden-Württemberg vernetzt“ sind die Verantwortlichen der Verbandsverwaltung im Rathaus Markgröningen auf das Angebot des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. aufmerksam geworden.

Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. mit Sitz in Potsdam (Brandenburg) setzt sich aktiv für das Thema Informationsvernetzung ein und fördert entsprechende Projekte. Die Mitglieder, Förderer und Partner des Vereins rekrutieren sich aus engagierten Einzelpersonen, Berufsschulen/Oberstufenzentren, (Fach)Hochschulen und innovativen Unternehmen der Internet-Branche. Alle Beteiligten verfolgen das Ziel der Schaffung und Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis für die vernetzte Anzeige von Informationen im Internet. In der Vergangenheit konnten bereits etwa 900 Internet-Vernetzungsprojekte über den Förderverein für regionale Entwicklung e.V. umgesetzt werden.

Das Internetangebot für den Abwasserzweckverband wurde vom Förderverein für regionale Entwicklung e.V.  nach den Wünschen und in Zusammenarbeit mit der Verbandsverwaltung im Rahmen eines Azubi-Projekts erstellt.

Die Auszubilden in Potsdam arbeiten dabei in Projektform und hielten über die eingesetzte Projektleitung mit der Verbandsverwaltung Markgröningen den erforderlichen Kontakt. Da die Auszubildenden wochenweise auch die Berufsschule besuchen mussten, konnte in dieser Zeit nicht an der Erstellung der Seite gearbeitet werden. Trotzdem wurden die Seiten in nur knapp drei Monaten fertig programmiert und anschließend nach Registrierung der Domain „online“ gestellt.  Die Kosten für die Erstellung der Seiten wurden in vollem Umfang vom Förderverein getragen, bzw. über die Initiative „Baden-Württemberg vernetzt“, gefördert. Für den Abwasserzweckverband sind keine Kosten angefallen. Es fallen künftig lediglich die Bereitstellungskosten im Internet (sogenannte Provider- und Domaingebühren) an.

Kompaktes Informationsangebot in modernem Design

Neben aktuellen Informationen findet man auf den in modernem Design programmierten Internetseiten vielfältige Informationen über die Wasserreinigung, die Kläranlae an sich,  das Einzugsgebiet, die Verbandsgemeinden, eine Anfahrtsbeschreibung, Kontaktdaten sowie die Verbandssatzung.

Schauen Sie doch einfach mal unter http://www.zweckverband-talhausen.de vorbei. (FL)