Mechanische Reinigung

Rechenanlage
Das in den Verbandssammlern ankommende Schmutzwasser fließt im Zulaufkanal (Breite 1,80 m, Höhe 1,00 m) im Gefälle von 4 ‰ unterirdisch in die vollautomatische Rechenhalle ein, wo die gröbsten Verunreinigungen, wie Textilfetzen, Äste, Dosen, Folien, Papier usw. zurückgehalten werden. Mit Harkenumlaufrechen wird das Rechengut in eine Rechengutwasch- und Kompaktiereinrichtung abgeworfen und nach Entfernung der organischen Anteile in bereitstehende Container gefördert und auf Deponien entsorgt.

Rechenhaus 1   Rechenhaus 2

Sand- und Fettfang
Durch grobblasigen Drucklufteintrag wird eine walzenartige Bewegung des Abwassers hervorgerufen. Dabei setzen sich in der Hauptkammer die schweren, mineralischen Stoffe wie Sand und Kies ab, werden durch den Sandräumer in den Trichter geschoben und dort als Sand-Wasser-Gemisch mit Luftdruck zur Sandwaschanlage befördert. Nach Auswaschung der organischen Bestandteile wird der gereinigte Sand in Container abgeworfen und kann wiederverwendet werden. In der Fettfangkammer schwimmen Öle und Fette, unterstützt durch den Lufteintrag, zur Oberfläche auf und werden mit einer Räumeinrichtung abgezogen.

Vorklärbecken
Durch Verringerung der Wassergeschwindigkeit setzen sich im Vorklärbecken mit einem Volumen von 850 m3 alle ungelösten Stoffe durch die Schwerkraft auf dem Beckenboden ab. Der abgesetzte Schlamm wird mit einem Räumschild zum Trichter geschoben und zur weiteren Behandlung in den Faulbehälter gepumpt.

Vorklärbecken