Das Betriebsgebäude

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das Betriebsgebäude um ein Stockwerk erhöht, die modernisierte Schaltzentrale in den 1. Stock verlegt und auch das Klärwerkslabor neu eingerichtet. Es verfügt jetzt auch über einen großen Besprechungs-und Schulungsraum.

Betriebsgebäude

In der Schaltzentrale wird die gesamte Kläranlage vollautomatisch über speicherprogrammierbare Steuerungen - sogenannte SPS - gesteuert. Das ermöglicht die hohen Auflagen der Genehmigungs- und Aufsichtbehörden auch in der Nacht und am Wochenende, wenn das Klärwerk nicht besetzt ist, zu erfüllen. In der zentralen Warte werden alle Meßwerte und Schaltvorgänge registriert und ausgewertet. Sie können auf dem Bildschirm dargestellt oder über einen Drucker ausgedruckt werden. Über den Bildschirm kann jederzeit und an jeder Stelle des Klärprozesses eingegriffen werden.

Schaltzentrale

Das Klärwerkslabor

Die Kläranlage ist durch die Genehmigung zur Eigenkontrolle verpflichtet. Ein wesentlicher Teil der täglichen Arbeit des Klärwerkspersonals besteht in der Bestimmung der Schmutzparameter im Zu- und Ablauf der Kläranlage. Die Laborwerte werden in einen Rechner eingegeben und können mit den Meßdaten des Klärwerks ausgetauscht werden.

Das Klärwerkslabor