Das Einzugsgebiet

Abwässer von rund 35.000 Menschen werden hier in sauberes Wasser verwandelt.

Einzugsgebiet

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Die Reinhaltung der Gewässer ist eine wichtige kommunale Aufgabe und gute Kläranlagen leisten einen bedeutenden Beitrag, die Verschmutzung von Bächen und Flüssen zu verringern.

Häusliche und industrielle Abwässer sowie Regenwasser von fünf Gemeinden und Städten (Eberdingen-Hochdorf, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Schwieberdingen) werden in den Ortskanalisationen der Verbandsgemeinden gesammelt und im Klärwerk Talhausen geklärt. Das gereinigte Wasser wird dem Wasserkreislauf wieder zugeleitet, es fließt in die Glems. Die Sammelkanäle führen das Schmutzwasser der einzelnen Verbandsgemeinden, in Unterriexingen unterstützt durch ein Pumpwerk, dem Klärwerk zu. Damit bei der Mischkanalisation der Regenabfluß gemindert wird und die Querschnittsdimensionen der Kanalrohre nicht zu groß werden, wurden zur Entlastung Regenüberlaufbecken (RÜB) gebaut. Am Anfang eines Regens werden durch die rasche Spülung der Kanalnetze hohe Schmutzmengen abgeführt.

Diese Schmutzstöße werden in den Regenbecken aufgefangen, anstatt bei Überlastung der Kläranlage direkt in die Glems zu gelangen. Nach dem Ende des Regens kann dann das zurückgehaltene Schmutzwasser automatisch über Schieber oder über Pumpen in die Kläranlage abgeleitet werden.

Der Betrieb der Unterriexinger Pumpstation und der 20 Regenbecken wird kontinuierlich über eine Fernwirkanlage überwacht. Dabei werden über Störmeldegeräte und Telefon die entsprechenden Informationen an die Kläranlage weitergeben.