Bericht über die Verbandsversammlung vom 22.11.2012 in Hemmingen

Markgröningen, den 26.11.2012

Verbandsversammlung tagte im Hemmingen

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gruppenklärwerk Talhausen, die am 22.11.2012 in Hemmingen stattfand, berieten die Vertreter aus den Verbandsgemeinden Eberdingen-Hochdorf, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Schwieberdingen über die Punkte Klärschlammvergabe, den Haushaltsplan 2013 mit Finanzplanung 2012 bis 2016 sowie über Maßnahmen zur Ertüchtigung der Fernwirkanlagen. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Besonders erfreulich ist, dass sich der Entsorgungspreis für den Klärschlamm für die nächsten zwei Jahre, durch eine vom Zweckverband initiierte, gemeinsam mit anderen Klärwerken durchgeführte öffentliche Ausschreibung relativ stabil gehalten werden konnte. Der Verband wird sich in den nächsten zwei Jahren nun Gedanken machen, wie es künftig mit der Klärschlammentsorgung weitergeht. Hier gibt es verschieden technische Möglichkeiten, die nun gemeinsam, mit dem den Verband betreuenden Ingenieurbüro, untersucht werden soll.

Verband weiterhin schuldenfrei

Auch mit dem durch die Verbandsverwaltung unter Vorsitz von Bürgermeister Rudolf Kürner aus Markgröningen vorgelegten Haushaltsplanzahlen für das Jahr 2013 zeigten sich die Verbandsversammlung einig. Der vorgelegte Haushaltsplanentwurf mit Finanzplanung wurde nach kurzer Beratung beschlossen. Erfreulich auch hier – der Verband ist weiterhin schuldenfrei.

Technische Verbesserungen bei der Anlagenüberwachung

Um die in den Verbandsgemeinden vorhanden Regenrückhaltebecken und Anlagen mit moderne Fernwartungstechnik überwachen zu können, ist es erforderlich, die seither eingesetzte und zwischenzeitlich veraltete Technik in den Verbandsgemeinden zu ersetzen. Hierzu wurde von der Verbandsverwaltung ein Vorschlag erarbeitet, den die Verbandsversammlung billigte. (FL)